Am 18. März ist es wieder so weit: die Judo Bundesliga startet in die neue Saison. Dieses Jahr wird die Liga in Dreierbegegnungen ausgetragen: jedes Team erhält eine Heimbegegnung mit zwei Auswärtsmannschaften. Gekämpft wir nur ein Durchgang (7 Kämpfe). Am Ende des Grunddurchgangs (Sieg: 2 Pkt., Unentschieden: 1 Pkt.) ziehen die ersten vier Mannschaften in das Final 4 ein.
In der ersten Judo Bundesliga werden heuer drei Wiener Herren Teams an den Start gehen. Neben dem Titelverteidiger, den M&R Galaxy Tigers, und dem letztjährigen Siebtplatzierten, WAT Stadlau, werden auch die Vienna Samurai in der höchsten Klassen in Österreich an den Start gehen. Nach dem Ausstieg von JC Wimpassing stiegen die Leopoldstädter – und Drittplatzierten der letzten zweiten Bundesliga – in die 1. Bundesliga auf.
Hinter Salzburg, die heuer mit gleich vier Teams (JU Flachgau, JU Pinzgau, Sanjindo Bischofshofen und PSV Salzburg) in der ersten österreichischen Judo Bundesliga vertreten sind, ist der Wiener LV mit drei Mannschaften gleich dahinter.
Die Termine der Bundesligasaison 2023:
- 18. März
- 3. Juni
- 16. September
- 21. Oktober
Bericht: Benedikt Safer
Unser Titelfoto zeigt die siegreiche Wiener Mannschaft von den Galaxy Judo Tigers nach dem Final4 2022. Photo: @JLV/Screenshot