Jael Wernert (Vienna Samurai, -70kg) holt bei den Kadetten Europameisterschaften in Porec, Kroatien, die Bronzemedaille.
Am Anfang des Jahres konnte sie bereit beim Kadetten Europa Cup in Zagreb den fünften Platz erkämpfen. Die Qualifikation für die Europameisterschaft hatte sie somit schon fix. Eine Knieverletzung hinderte sie am Start weiterer Kadetten Europacups, so dass die heutige EM ihr erstes Turnier seit März war.
In Runde eins konnte sie gleich die als Nummer vier gesetzte Italienerin Serena Ondei mit einer Festhaltetechnik besiegen. Im Poolfinale gegen Sofija Pajic (BIH) war die junge Wienerin bereits eine Waza-ari-Wertung hinten. Sie behielt einen klaren Kopf und glich aus. Kurz vor Schluss gewann sie den Kampf mit einer weiteren Festhaltetechnik.Im Halbfinale musste sie sich erst im Golden Score der späteren Vizeeuropameisterin Ecem Baysug aus der Türkei geschlagen geben. Im kleinen Finale bezwang sie die Nummer zwei gesetzte Französin Teophila Darbes-Takam.
Wir gratulieren Jael recht herzlich. Morgen wird der Kader für die Kadetten Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Mit dem heutigen Tag hat sie sich schon mal in die Auslage gekämpft. Morgen wird das rot-weiß-rote Team beim Team-Bewerb an den Start gehen. Mit dabei zwei weitere Wiener: Maya Kochauf (Galaxy Tigers) und Alexander Bluhme (SU Karuna wien).
Alle Ergebnisse aus Porec findet ihr hier.
Das Titelbild zeigt Jael im Kampf gegen die Italienerin Ondei. Foto: @IJF/Gabi Juan